Das Team

Wir schätzen den respektvollen Umgang miteinander, achten auf gegenseitige Wertschätzung, Aufrichtigkeit und Vertrauen. Zu einem freundlichen und wertschätzenden Betriebsklima trägt jeder Mitarbeiter bei. Respekt, Ehrlichkeit, und gegenseitige Anerkennung prägen den Umgang miteinander. Flexibilität und Kollegialität sorgen für eine gute Zusammenarbeit im Team. Dort bringt sich jeder Mitarbeiter mit seinen Fähigkeiten ein und findet Raum für Diskussion und Kreativität. Das AugenZentrumBauer legt höchsten Wert auf qualifizierte, engagierte und motivierte Mitarbeiter, denn sie sind die Grundlage unseres Erfolgs. Deshalb kümmert sich die Geschäftsleitung um die Belange der Mitarbeiter und versucht nach allen Kräften ihren Bedürfnissen nachzukommen.

Unsere OP - Mitarbeiter

Sie überwachen während der laufenden Operation die Vitalzeichen des Patienten, dokumentieren mit größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit den Verlauf der Operation und tragen alle abrechnungsrelevanten Informationen (Dauer der OP, Medikamente, Besonderheiten) in die Patientenakte ein.

Das Überprüfen der Implantatauswahl vor dem Anreichen an den OP-Assistenten gehört ebenfalls zu ihrem Aufgabenprofil bei Kataraktoperationen.

Um einen zeitsparenden, reibungslosen Gesamtablauf zu gewährleisten, sind sie in der Lage mit Ruhe und Überblick patientenübergreifend zu handeln. Dabei verlieren sie nie die Vitalzeichen des Patienten aus den Augen und sind sich jederzeit der sterilen Bereiche im OP-Saal bewusst.

Während der Erstversorgung des Operationsgebietes unter stetiger Beachtung der Hygiene, gehen sie empathisch auf den Patienten und das Ende der Operation ein.

Medizinische Fachangestellte

Für den reibungslosen Ablauf einer Sprechstunde ist ein optimal vorbereiteter Patient unerlässlich. Der kommunikative Aspekt mit dem Patienten steht bei den Aufgaben der Sprechstundenassistenz im Vordergrund.

Die Basis für einen optimalen, individuellen Untersuchungsablauf für den Patienten sind der Überblick über die jeweilige Patientenakte und das Zeitmanagement.

Unsere Medizinischen Fachangestellten verfügen über eine fundierte Ausbildung in der Gerätetechnik. Alltäglicher versierter Umgang mit Autorefraktometer, Hornhauttopograph, Gesichtsfeldvermessungen, Heidelbergretinograph, optischem Cohärenztomograph ist für unserer Helferinnen selbstverständlich.

Sie beraten die Patienten über Idividuelle GesundheitsLeisungen, sind zuverlässig und verantwortungsvoll im Umgang mit den anfallenden Behandlungshonoraren.

Auszubildende

Auszubildende Medizinische Fachangestellte im AugenZentrumBauer assistieren unseren Ärzten und Ärztinnen bei der Untersuchung, Behandlung, Betreuung und Beratung von Patienten und führen organisatorische und Verwaltungsarbeiten durch. Die Arbeit in der Praxis bedeutet Teamarbeit und fordert ein hohes Maß an Flexibilität, Zuverlässigkeit, rasche Auffassungsgabe, Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Freude am Umgang mit Menschen zu haben, zählt mit zu den Voraussetzungen für den verantwortungsvollen Fachberuf der/s Medizinischen Fachangestellten.

Während der Zeit bei uns und in der Berufsschule erlernen sie verschiedene Kernkompetenzen wie u.a. Abrechnung, Allgemeinmedizin (Pflege, Assistenz) ,Fachterminologie (medizinisch), Medizinische Dokumentation, Patientenaufnahme, -verwaltung, Patientenbetreuung, Praxisorganisation, Praxisverwaltung, Büro- und Verwaltungsarbeiten, Desinfektion, Krankheitslehre, Pharmakologie, Rettungsmaßnahmen, Erste Hilfe, Gesundheitspädagogik, -beratung und natürlich auch den Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM) und die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) kennen.

Biometrist

Die  Hauptaufgabe unser Biometristen ist die detaillierte Beratung und fachkompetente Aufklärung des Patienten vor einer anstehenden Katarakt-Operation.

Dabei zeichnet Sie ein umfangreiches medizinisches Fachwissen rund um den Grauen Star und die Linsenchirurgie aus. Das Wissen um die aktuellste Medizintechnik ermöglicht es ihnen, den Patienten individuell und umfassend über verschiedenste Messverfahren, z.B. Ultraschall- und Laserbiometrie, zu beraten.

Ihre Menschenkenntnis und Auffassungsgabe hilft Ihnen während des ausführlichen Beratungsgespräches die Wünsche und Bedürfnisse des Patienten wahrzunehmen und auf diese einzugehen. Beratungsrelevante Folgetermine sind ggf. von ihnen zu koordinieren.

Ein sicherer Umgang mit dem Gerätepark bereitet den Patienten optimal auf die Operation vor.

Durch eigenverantwortliches und bedachtes Handeln tragen sie maßgeblich zur OP-Qualität und somit auch zur Patientenzufriedenheit bei.

Die präzise und sorgfältige Bearbeitung, Vorbereitung und Archivierung der OP-relevanten Formalitäten erfordert höchste Genauigkeit.